27 Februar 2010

one picture every day.

Heute war ich im Mc Donalds. Kurz nachdem ich mich deutlich aufgeregt habe, dass die da immer noch Schweizer Wochen haben und ich zum hundertsten Mal Big Rösti futtern musste sprach mich auf der Strasse ein junger Mann an. Er mache einen Fotoblog, auf dem er jeden Tag einen Menschen portraitierte, ob er ein Bild von mir machen dürfte.

Ja genau, Fotoblog und so, schon mal gehört. Witzig. Es stellte sich aber recht schnell heraus dass nur mein Ego mich erkannte, er noch nie den Namen Paul Ripke gehört hatte und eher meine grüne Jacke der Grund der Begierde war. Ich willigte schnell ein, zog meine Brille an und zack. Genau zwei Mal drückte der junge Mann ab, nachdem er seine 5d mit 50er gezückt hatte. Ich habe noch kurz zurück fotografiert.

Super, vielen Dank, hier ist meine Karte, wenn ich das Bild haben möchte oder mich über das Projekt informieren wolle, er freue sich. Mich liess er recht verdutzt im Regen stehen.
Iphone raus, ab auf die Seite, und tatsächlich, dort sah man Portraits der letzten Tage. Und die waren durchaus solide. Auch noch auf einem richtigen Computer.
In meinem Umfeld befinden sich so manch Assistent, Praktikant und werdender Fotograf. Viele fragen mich, was sie tun sollen, um besser zu werden. Meine Antwort ist immer gleich: Üben, üben, üben! Und Umgang mit Menschen pflegen.
Hier muss ich dem Menschen, der diesen Blog betreibt meine absolute Anerkennung zollen. Jeden Tag einen Menschen im Umfeld anzusprechen, die Geschichte kurz und überzeugend zu erklären, dann schnell ohne Licht und Setup Bilder zu machen um dann im Nachkontakt per E-Mail die Bilder zu schicken erfordert doch einigen Fleiss. Und ich mag fleissige Menschen deutlich mehr als Talentierte. Dieser Fleiss kombiniert mit Talent wird dann zu einem wirklich ganz geilen Projekt. Wenn er schafft, das ein ganzes Jahr durchzuhalten, dann ist er fertiger Fotograf, Hut ab!
Vorenthalten will ich euch das ganze natürlich nicht, auch wenn ich leicht dümmlich aussehe, aber die grüne Jacke ist fresh: LINK!

Kommentare:

Hoizge hat gesagt…

Wie krass es einfach ist.
In der einen Woche bekommt er ein Feature von Martin (visuellegedanken.de) eine oder zwei Wochen später vom Martin (kwerfeldein.de) und jetzt. jetzt fotografiert er durch zufall dich..und bekommt ein feature. Das nenn ich mal cool! :)

Janosch Boerckel hat gesagt…

Genau so bin ich auch auf die Seite von Markus Schwarze gekommen, habe mit langeweile zukämpfen gehabt die neusten beiträge von kwerfeldein.de gelesen und zack kam ich direkt zur Website. Nun Surf ich wieder aus langeweile und schlechtem wetter rum was seh ich den Beitrag hier.

Verblüffend !

Mircow hat gesagt…

Zeigt mal wieder die 'Überschaubarkeit' der Blogosphäre. Macht der Junge auf jeden Fall nicht schlecht. Lüüd..Blog on!

Christian Rohweder hat gesagt…

Paul, ich weiß nicht was Du hast, die Jacke reißt alles wieder raus :-D *duck*

Danke für den Tipp, der Gute macht wirklich tolle Portraits aus dem Stand. Und es erinnert mich daran, mich auch mal wieder in Selbstbeschränkung zu üben. Gleich mal das 50mm wieder auspacken. Das tut manchmal wirklich gut.

Anonym hat gesagt…

Hoizge, genau das gleiche dachte ich mir auch gerade ... sehr geil.

Martin Wolf hat gesagt…

Ja, Hoizge sagte es ja schon. Interview mit ihm gibt's bei mir hier zu sehen/lesen: http://blog.visuellegedanken.de/index.php/2010-02-04/fotograf-markus-schwarze-im-interview-zu-seinem-fotoprojekt-picture-of-the-day/

Verrückte Welt.

klaus hat gesagt…

na wie paul das wohl findet dass der liebe martin dies hier benutzt um werbung für seinen technik-blog zu machen.... ??

Felix Meyer hat gesagt…

Ja. Markus macht echt tolle Fotos.
Kannte das Projekt zuvor schon.
Aber dieser Zufall ist echt der Hammer.
Die Jacke ist echt der Brüller. Wo ist die denn her?

JG hat gesagt…

wasn das für ne tolle modefotografen brille :-)?

Fotograf Frankfurt hat gesagt…

"fotografieren lernt man durch fotografiern" - sag ich meinen Praktikanten auch immer ;-)

Patrick hat gesagt…

Ich hoff du liest das noch, Paul.

Wo gibts diese Grüne Jacke die du auf dem Foto anhast?

Danke,
Gruß

Patrick

paule hat gesagt…

hi patrick,
die habe ich in Oberlech gekauft, ist ein kleines Ski-Label. ich find mal raus wie es genau heisst.
Gruß
Paule