15 Februar 2010

50

Eine weitere Geschichte aus meinem Leben als Hip-Hop-Fotograf.
Begeben wir uns zurück ins Jahr 2003. Die geschulten Rap-Fans unter euch werden sich erinnern, es war das Jahr von: 50 Cent. „Get Rich Or Die Tryin’“ war gerade erschienen und die ganze Hip-Hop-Welt war quasi für 50 Cent zu haben. Meine geliebte Backspin natürlich auch. Auch ich hatte nichts dagegen, 50 und seinen von neun Kugeln durchsiebten Körper auf Film zu Bannen. Richtig gelesen, ich war von meinen ersten digitalen Versuchen zwischendurch noch mal zum guten alten analogen Mittelformat zurückgekehrt. Kein gute Entscheidung, aber egal.
Dankbar, ich meine wirklich so richtig dankbar, nahm ich Gizmo´s Angebot an, ihn zum Interview zu begleiten und dabei die Fotos zu machen.
Wie so viele andere Künstler von dieser Wichtigkeit weilte auch 50 Cent auf seiner Deutschlandreise in Köln. So war er nicht nur in Rufweite der Viva-Studios, sondern auch von Stefan Raabs „TV Total“ in Köln Mühlheim.
Untergebracht hatte ihn seine Plattenfirma in einem Schlosshotel im Rheindelta, einem märchenhaften Anwesen außerhalb von Köln.
Angekommen bot sich uns ein lustiger Anblick. Butler, gelecktes, und ich meine wirklich gelecktes, Personal auf der einen Seite. 50s Entourage auf der anderen. Das heißt, perfekt sitzende Anzüge und Scheitel hier, blinkende Baggy-Klamotten und Yankees-Mützen dort. Ein bisschen so, als chillten die Ludolfs bei Karl Lagerfeld zu Hause. Dazwischen ein paar aufgeregte Plattenfirmen-Mitarbeiter, die sich verhielten, als betreuten sie George W., oder mindestens Michael Jackson.
Und natürlich verstanden sie, uns die Wartezeit mit spannenden Infos zu versüßen. „Der geht jetzt erst mal Schwimmen, danach seid ihr dann dran“, frohlockte der eine Plattenfirmen-Typ so gelassen er nur konnte. Eine Stunde verging, nichts passierte.
Fortsetzung folgt.

Keine Kommentare: